Montag, 17. Juli 2017

Gelebte Städtepartnerschaft - Schachspieler aus Heywood besuchen Peine

15 Jahre gegenseitige Besuche und gepflegte Freundschaft zwischen dem Peiner Schachverein und dem englischen Heywood Chess Club, auch dieses Jahr gab es wieder ein Besuchsprogramm mit vielen Highlights. Dabei fing es recht beschwerlich an, aufgrund eines Bombenalarms auf dem Flughafen von Manchester kamen die englischen Gäste erst mitten in der Nacht bzw. erst am Folgetag bei ihren Gastfamilien an. Die Strapazen haben sich aber gelohnt, bereits am nächsten Tag erfuhren die Gäste allerlei Interessantes über Braunschweig bei der Oker-Floßfahrt. Das gemeinsame Festessen wurde in diesem Jahr in den Peiner Festsälen durchgeführt, in großer Runde wurde dabei nicht nur angemessen gespeist und über Schach diskutiert, selbstverständlich standen auch der Brexit, generell die Entwicklung der europäischen Union oder einfach nur Privates im Mittelpunkt der Gespräche. An den folgenden Tagen wurde Braunschweig besichtigt, ein Ausflug nach Lüneburg und zum Steinhuder Meer auf die Insel Wilhelmsstein unternommen und natürlich durfte der obligatorische Stadtbummel durch Peine nicht fehlen.
Schach gespielt wurde selbstverständlich auch, in diesem Jahr veranstaltete der Peiner Schachverein zum ersten Mal ein Turnier im Rahmen der niedersächsischen Grandprix-Serie, an dem unsere englischen Gäste ebenfalls teilnahmen.
Auch in diesem Jahr war es also wieder ein toller Besuch mit einem abwechslungsreichen Programm. Im nächsten Jahr sind dann wieder die Peiner Schachfreunde dran nach Heywood zu reisen, im Juni wird u.a. wieder der Heywood Chess Congress veranstaltet, an dem Peiner Schachspieler seit Jahren sehr erfolgreich teilnehmen.

Floßfahrt auf der Oker:



1. Peiner Schach Kongress




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen